Meeresschildkröten vor Kefalonia

Meeresschildkröten vor Kefalonia
Caretta Caretta, Kefalonia, © Falk Viczian

An der Südküste von Kefalonia hatten wir ein ganz besonderes Erlebnis. Wir ankerten Anfang September als einziger Ankerlieger  in einer ruhigen Bucht. Beim abendlichen Schnorcheln entdeckten wir eine Unechte Karettschildkröte (Caretta Caretta), die ruhig und entspannt zwischen Meeresboden und Meeresoberfläche hin- und herschwamm. Wir näherten uns mit minimalen Bewegungen respektvoll von der Seite und durften eine Weile mit ihr schwimmen und tauchen. 

Die Meeresschildkröte ist von oben gegen den Meeresboden fast nicht zu erkennen, wenn dieser, wie hier, mit algenbedeckten großen Steinen übersät ist. Der Panzer sieht dann wie ein Stein aus. Man erkennt sie erst, wenn man relativ nah ist. 

Caretta Caretta, Kefalonia, © Falk Viczian

Beim näheren Beobachten fallen die vielen Kratzspuren auf dem Panzer auf. Schildkröten kratzen sich an Steinen und Felsen, um sich von Seepocken, Algen und Muscheln zu befreien. Wenn es zu viele werden, können diese die Schwimmfähigkeit erheblich beeinträchtigen. Dieses Exemplar scheint dabei sehr erfolgreich gewesen zu sein. 

Vom Wasser aus gesehen bekommt man von Zeit zu Zeit kurz einen Schildkrötenkopf beim Luftholen zu sehen, danach taucht die Schildkröte wieder ab. Das hatten wir schon mehrfach beobachtet und auch darüber berichtet: hier und hier.

Unter Wasser konnten wir das ruhige Auftauchen und Luft holen gut beobachten: 

Am nächsten Tag gingen wir abends erneut Schnorcheln und staunten nicht schlecht, als wir wieder eine Meeresschildkröte antrafen. Da der Panzer mehrere Seepocken hatte, war klar, dass es sich um eine andere Schildkröte handelte. 

Detaillierte Informationen rund um Caretta Caretta haben wir hier zusammengestellt