CruisingHome

Das CruisingHome ist ein Solarboot, das von der Falk Viczian Solarboot-Projekte gemeinnützige GmbH seit 2024 ausschließlich für Forschungszwecke genutzt wird.

Geplant ist der spätere Einsatz für Naturbeobachtungsexkursionen. Für diese Zwecke muss das CruisingHome noch technisch optimiert werden.

Der Rumpf ist ein Stahlbau der SRF Werft aus Harlingen (Niederlanden). Es ist ein Sportboot für den Binnenbereich (CE D) mit einem Elektroantrieb mit 2 Antriebssträngen (je Antriebsstrang: 18 kW Motor, Welle, Propeller), einer Lithium-Eisen-Phosphat (LiFePO4) Batterie mit 15 kWh und Solar-Modulen (Peak-Leistung 2,2 kW).

Das CruisingHome ist optimiert für langsam fließende und stehende Gewässer und fährt geräuschlos und abgasfrei mit dem Elektroantrieb bei Marschfahrt (4-6 km/h). 

Die Solarzellen laden die Batterien beim Liegen und beim Fahren.

Zusätzlich zu den Solarzellen werden für die Energieversorgung verwendet:

  • Landanschluss (wahlweise 3 Phasen mit 11,6 kW oder 1 Phase mit max. 3,8 kW, einstellbar)
  • Generator (17 kW)
  • Brennholz-Kamin (8 kW) für die Heizung im Winter und in sehr kalten Nächten

Für den ganzjährigen Betrieb in Mitteleuropa ist eine Heizung zwingend notwendig, da das Passivhaus-Konzept nicht direkt auf Boote übertragen werden kann. Bei einem Haus wird die Himmelsausrichtung beim Bau festgelegt und deshalb kann das Haus energetisch optimiert werden.

Bei einem Boot kann die Himmelsausrichtung bei Fahrt, Festmachen im Hafen am Liegeplatz und beim freien Ankern nicht für die maximale Nutzung der Sonnenenergie optimiert werden. Eine Nachführung der Solarzellen ist wegen der Eigenbewegung auch deutlich schwieriger als bei festen Solaranlagen.

Durchgeführt werden folgende Forschungsprojekte:

1. Betrieb eines Solarbootes in Nordrhein-Westfalen: auf dem CruisingHome wird das Energiemanagement ähnlich wie auf unserem ersten Forschungsboot, der SolarWave, so ausgebaut, dass die Betriebsdaten (Solarertrag, Verbrauch, Einspeisung) vollständig erfasst und ausgewertet werden können.

2. Nutzung der überschüssigen Solarenergie für die Belüftung des Wassers im Hafen, um die Wasserqualität zu verbessern. Dies ist insbesondere im Sommer wichtig wegen der erhöhten Wassertemperatur im Sommer. Ideal ist die Nutzung der Solarenergie für die Belüftung, da im Sommer ein Überschuss erzielt wird. Weitere überschüssige Energie kann zusätzlich in das Stromnetz der Marina eingespeist werden sobald dafür die notwendigen Voraussetzungen geschaffen sind.