Start der SolarWave Saison 2020

Traktor zieht SolarWave

Gestern, am 20. Juli 2020, wurde die SolarWave ins Wasser gebracht. Damit startet offiziell die Saison 2020.

Neben den traditionellen Vorbereitungen für ein Schiff nach der Stilllegung in der Winterpause, müssen bei einem Solarboot zusätzlich einige wenige Vorbereitungen getroffen werden. Dieses Jahr verlief der Launch unkompliziert und problemlos. Nach kurzer Zeit war die Elektronik in Betrieb genommen und damit die Yacht wieder energieautark. Nach nur 2 Tagen Vorbereitung wurde die SolarWave ins Wasser gesetzt, ein Rekord. Der „Launch“ der SolarWave ist jedes Jahr wieder ein Ereignis. Dafür kommt der große Kran der Cleopatra Marina zum Einsatz, nachdem die SolarWave mit einem Traktor von ihrem Liegeplatz herausgezogen wurde. 

Diese Saison wird jedoch ein wenig anders als geplant. Nach den vielversprechenden Pyranometer Messungen der Saison 2019 wollte das Solarboot Projekte Team dieses Jahr die ersten Test-Solarpaneele an den Seiten anbringen um den Solarertrag von vertikalen Solarpaneelen in der Praxis zu testen und zu dokumentieren. Siehe auch die Beiträge „Kann man die Solarzellen eigentlich schräg stellen?“ und Vertikale Solarpaneele – Innovation im Einsatz! vom letzten Jahr.

Doch Corona hat viele Auswirkungen, auch auf unsere Solarboot Projekte. Im März wurden Solarpaneele für die vertikale Montage an den Seitenwänden der Rümpfe geliefert; im April wurden sie wieder zurück gesendet, da nicht abzusehen war, ob es überhaupt eine Saison 2020 geben würde. Die Grenzen waren gesperrt, Fähren fuhren nicht, Flugzeuge flogen nicht, die Marinas im Mittelmeerraum wurden geschlossen, Fischerei und Schiffsverkehr eingestellt.

Seit Juli ist die Einreise nach Griechenland wieder möglich, sowohl per Flugzeug, per Fähre als auch über den Landweg. Die Flugverbindungen sind jedoch nicht vorhersagbar stabil, Eurowings und andere Airlines sagen kurzfristig Flüge ab, wenn diese nicht ausreichend ausgelastet sind. Deshalb haben wir diese Saison nur einmal kurz Gäste an Bord.

Was machen wir dieses Jahr? Ein ganz wichtiger Baustein des Betriebs der SolarWave ist die Weiterführung der Messungen, sowohl des Solarertrags, als auch des Energieverbrauchs. Außerdem werden die Pyranometer eine weitere Saison betrieben, spezielle Messungen durchgeführt und die Daten verglichen, damit erhöht sich die Vorhersagbarkeit des Ertrags über vertikale Solarpaneele.

Ein weiterer gemeinnütziger Zweck der Solarboot-Projekte ist der Umwelt-und Naturschutz. Nach einem Tag vor Ort und Gesprächen mit der Marina schätzen wir, dass maximal ein Drittel der Yachten gewassert wird. Es gibt insgesamt deutlich weniger Touristen. Dadurch, dass zwischen März und Juni weder Yachten noch Fischer unterwegs sein durften, nehmen wir an, dass sich die Flora und Fauna der Buchten des lokalen Reviers nach dieser Ruhepause erholt haben. Wir werden den Unterwasser-Zustand von einzelnen ausgewählten Buchten im Revier der ionischen Inseln mit verschiedenen Kameras dokumentieren, damit schaffen wir eine „Baseline“ für kommende Jahre. Zum Thema „Baseline“ wird es in den nächsten Tagen einen weiteren Blogbeitrag geben. Wir können bei den Naturbeobachtungen auf Erfahrungen der letzten Jahre aufbauen, da unterschiedliche Kameras und Drohnen an Bord sind und schon im Einsatz waren. Vergleiche folgenden Artikel zum Test der Unterwasserdrohne „PowerRay“ in der Saison 2019: Was ist das denn?

Die SolarWave verbringt ihre 2 monatige Saison dieses Jahr wieder im Revier der Ionischen Inseln. Über Marinetraffic kann ihr jeweiliger Standort lokalisiert werden. Jeder interessierte Besucher bekommt sehr gerne eine Führung auf dem Boot.