Gewinner des ersten „Gussies Electric Boat Awards“

Bildschirmausschnitt von plugboats.com

plugboats.com ist eine Website des kanadischen Herausgebers Jeff Butler, die sich dem Thema Elektroboote widmet. Es ist eine Webseite in englischer Sprache, auf der man sich über Themen rund um die internationale elektrische Schiffahrt informieren kann und auf der auch viele Solarboote vorgestellt werden.

plugboats.com hat dieses Jahr einen Award ins Leben gerufen, um das „beste“ Elektroboot für bestimmte Kategorien von den Lesern wählen zu lassen: den „Gussies Electric Boat Awards“ oder ausgeschrieben den „Gustave Trouvé Awards for Excellence in Electric Boats and Boating“. Es gab 3 Kategorien: Elektroboote unter 8m Länge; Elektroboote über 8m Länge und Elektroboote für die kommerzielle Schifffahrt. Jeder, der Interesse hatte, konnte seine Stimme abgeben. Laut plugboats.com gab es mehr als 10.000 abgegebene Stimmen. Die Ergebnisse wurden ganz aktuell am 26. Juli 2020 veröffentlicht und man kann auf der folgenden Webseite eine Übersicht über die Gewinner als auch die Finalisten erhalten, mit jeweils weiterführenden Informationen:  https://plugboats.com/winners-of-the-1st-gussies-electric-boat-awards/

Das großartige Ergebnis ist, dass sowohl in der zweiten als auch in der dritten Kategorie ein Solarboot das Rennen gemacht hat! Der Gewinner der zweiten Kategorie ist die Aquanima 40, ein Solarkatamaran von Azura Marine aus Singapur. Der Gewinner der dritten Kategorie ist Indiens erste Solarfähre, Aditya, ein Solarkatamaran von Navalt Boats.

Da die SolarWave als Einzelexemplar für gemeinnützige Forschungszwecke unterwegs ist, wurde sie nicht für den Award nominiert. Die SolarWave ist jedes Jahr 2-5 Monate komplett autark im Bereich der Ionischen Inseln für Forschungszwecke unterwegs, fährt durchschnittlich 25 Seemeilen am Tag, und ermöglicht ein komplett autarkes Bordleben inklusive des Betriebs des Tenders (Beiboots) mit einem Torqeedo Elektromotor.

Elektro-Außenbordmotoren für Beiboote ist ein Beitrag von unserer Praktikantin, die schon 2017 testweise ein Solarpaneel an den Torqeedo angeschlossen hat, um auch dort autarkes Fahren zu ermöglichen. 

Das Beitragsbild ist ein Bildschirmausschnitt der Webseite von plugboats.com.