Caretta Caretta Paarung

Die großartigste Begegnung hatte das Solarboot-Projekte Team 2018 mit Gästen, die zur Naturbeobachtung an Bord waren und zwei Unechte Karettschildkröten sichteten. Vor der Festlandsküste zwischen Preveza und Amoudia konnten wir eine Paarung von Meeresschildkröten beobachten, natürlich unter Einhaltung eines großen Abstands, eine extrem seltene Dokumentation.

Gesichtet wurde das Paar von Andrea, die sehr ausgiebig und ausdauernd Ausguck geht.

Abstand halten bei der Tierbeobachtung! – Das Schildkrötenpaar in der Mitte des Bildes ist bei den leichten Wellen fast nicht zu erkennen.
Andrea (mit Fernglas) und Martin (mit Teleobjektiv) bei der Beobachtung der Schildkrötenpaarung – selbstverständlich mit sehr reichlich Abstand.

Hier gibt es mehr Informationen rund um Caretta Caretta. 

Wie können diese Aufnahmen mit großzügigem Abstand gemacht werden? Das wäre früher praktisch unmöglich gewesen! Erst die Entwicklung von kleineren, leistungsfähigen Sensoren und vor allem hervorragenden optischen Stabilisatoren ermöglichen solche Aufnahmen.

Martin hat seine Aufnahmen mit seiner Olympus E-M10 (MFT Sensor mit 17,3 x 13,0 mm2) und einem Teleobjektiv mit 300 mm Brennweite aufgenommen – das entspricht bei dem Crop-Faktor 1:2 einer Brennweite von 600 mm mit einer Kleinbildkamera!

Falk hat seine Aufnahmen mit der Panasonic FZ-2000 (1″ Sensor mit 13,2 x 8,8 mm2) mit der maximalen Brennweite von 176 mm aufgenommen. Bei den Fotos hat die Kamera einen Crop-Faktor 1:2,7 – die Brennweite entspricht damit 480 mm einer Kleinbildkamera, beim Filmen verlängert sich die Brennweite um den Faktor 1,5 auf einen Crop-Faktor1:4 und damit eine Kleinbild-äquivalente Brennweite von 720 mm.