Mönchsrobbe frisst Octopus weich geklopft

Na, diese Begegnung hat sich der Octopus sicher ganz anders vorgestellt: am morgen des 07.09.2018 kommen wir gerade an der Westküste von Epirus vorbei auf der Überfahrt nach Preveza als wir einer Mönchsrobbe begegnen, die schon vor weitem sichtbar den Kopf hin- und her schleudert. Als wir näher kommen können wir durch Fernglas und Teleobjektiv erkennen, dass die Mönchsrobbe gerade dabei ist, ihr Frühstück zu verspeisen. Vorher muss der Octopus allerdings noch durch hin- und her schleudern des Octopus weich geklopft werden – und dabei wird er wohl auch sterben. Das würde ein Biss in den Kopf des Octopus jedoch auch schon erreichen. Offensichtlich scheint das Verdauungssystem der Mönchsrobbe ähnliche Beschränkungen zu haben wie das der Menschen.

Offensichtlich weiß die Mönchsrobbe hier schon durch Erfahrung, was andere erst durch Lektüre lernen: in der Ausgabe 01/2018 der Zeitschrift BEEF! wurden Tipps zur Zubereitung von Octopus veröffentlicht. Dies wurde dann am 15.01.2018 von vielen anderen Publikationen erneut veröffentlicht, u.a. von Focus, Ostsee-Zeitung, web.de und Merkur.

https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/geniessen/ernaehrung-oktopus-muss-man-weichklopfen_id_8297478.html