Pyranometer auf dem CruisingHome

Seit 2018 haben wir Pyranometer von Apogee auf der SolarWave im Einsatz.

Die Pyranometer liefern uns Referenzmessungen, die einerseits langfristige Entwicklungen wie die Degradation der Solar-Module aufdecken können und andererseits auch dann noch Messwerte zur Globalstrahlung liefern wenn die Solar-Module von den Solar-Ladereglern abgeschaltet werden, da die Batterien voll geladen sind.

2023 haben wir eines der Pyranometer auf dem CruisingHome installiert.

Ergänzt wird das Pyranometer von einer 360° Kamera, der Theta Z1, die tageweise Aufnahmen von der solartechnisch relativ schwierigen Umgebung macht: die moderne Architektur im Medienhafen ist zwar sehr schön und beeindruckend allerdings – vor allem im Winter – auch ein Schattenspender. Den Verlauf der Sonne und ihre zeitweide Abdeckung können wir mit der 360° Kamera sehr gut darstellen.

Erste Pyranometer-Messungen auf dem CruisingHome