Pyranometer auf dem CruisingHome

Pyranometer auf dem CruisingHome

Seit 2018 haben wir Pyranometer von Apogee auf der SolarWave im Einsatz.

Die Pyranometer liefern uns Referenzmessungen, die einerseits langfristige Entwicklungen wie die Degradation der Solar-Module aufdecken können und andererseits auch dann noch Messwerte zur Globalstrahlung liefern wenn die Solar-Module von den Solar-Ladereglern abgeschaltet werden, da die Batterien voll geladen sind.

2023 haben wir eines der Pyranometer auf dem CruisingHome installiert.

Ergänzt wird das Pyranometer von einer 360° Kamera, der Theta Z1, die tageweise Aufnahmen von der solartechnisch relativ schwierigen Umgebung macht: die moderne Architektur im Medienhafen ist zwar sehr schön und beeindruckend allerdings – vor allem im Winter – auch ein Schattenspender. Den Verlauf der Sonne und ihre zeitweide Abdeckung können wir mit der 360° Kamera sehr gut darstellen.

Erste Pyranometer-Messungen auf dem CruisingHome