Mark Johnson: „Solar Segeln“ mit Elektroantrieb – Designstudie seiner Pogo 30

Pogo 30 Zephyr mit Solarpaneelen

Mark Johnson, über den ich hier schon berichtet hatte, hat seine Erkenntnisse und Empfehlungen rund um das Thema „Solar Segeln“ in einer kompletten Designstudie zusammengefasst, die ich an dieser Stelle veröffentlichen darf.

Herzlichen Dank dafür!

Mark Johnson hat eine Pogo 30 auf Elektroantrieb umgerüstet und mit verschiedenen Solarpaneelen ausgestattet. Auf verschiedenen Sommertörns an der französischen Nordküste und der Südküste von England hat Mark in den letzten Jahren zusammen mit seiner Familie viele Erfahrungen gesammelt und diese nun zusammengestellt.

Herausgekommen ist nicht nur eine detaillierte Zusammenstellung der solarelektrischen Komponenten und ihres Zusammenspiels auf der Zéphyr, sondern auch eine persönliche Bewertung der Möglichkeiten, die sich durch ein solches System ergeben. Mark setzt auf vertikale Solarpaneele am Heck und auf eine geniale Lösung von Solarpaneelen, die beweglich auf den Lazybags am Großbaum festgemacht sind. Sie sind sturmtauglich und dienen auch, aufgeklappt, zur Beschattung des Cockpits. 

Marks Lösung könnte für viele Segelboote, die „sauber“, also nur mit Elektroantrieb, unterwegs sein wollen, als Vorbild dienen – und sie ist hier, für jeden zugänglich, ausreichend dokumentiert, um sie nachzubauen. 

Hier gehts zum Designguide: