Beobachtungen zu Octopoda

In einem anderen Beitrag haben wir uns mit Beobachtungen zu Mönchsrobben beschäftigt. Dabei ist offensichtlich geworden, dass zur Mönchsrobbe nur sehr wenige Beobachtungen verfügbar sind und mit Bildmaterial dokumentiert wurden.

Wie sieht es bei der Ordnung der Octopoda (achtarmige Tintenschnecken) aus? Wer sind dort die wesentlichen Datenlieferanten? Wir starten wieder mit unserer Untersuchung auf GBIF.org.

Taxonomische Vertilung der achtarmigen Tintenschnecken (Octopoda) auf GBIF.org https://www.gbif.org/species/459/metrics

Hier haben wir also schon wesentlich mehr Beobachtungen: 60.556 Beobachtungen. Davon stammt der größte Teil aus den USA.

Globale Beobachtungen von Octopoda – USA sind Nr. 1
124 Beobachtungen von Octopodae in Griechenland

Diese 124 Beobachtungen verteilen sich auf 7 Arten.

6 Arten der Octopoda in Griechenland, Octopus vulgaris ist die Nr. 1 mit großem Abstand
Menschliche Beobachtung ist die häufigste Beobachtung… doch ist der Octopus ein ‚Nutztier‘, das verzehrt wird…

Von den 85 Octopoda-Beobachtungen sind 75 Octopus vulgaris,

Wir filtern weiter nach Beobachtungen mit Bildern: 70. Es gibt keine Beobachtungen mit Videos. Die Beobachtungen sind über das ganze Gebiet von Griechenland verstreut.

Geographische Verteilung der mit Bildern dokumentierten Beobachtungen von Octopus vulgaris in Griechenland

68 der 70 Beobachtungen wurden über iNaturalist dokumentiert.

iNaturalist.org ist mit Abstand die wichtigste Quelle für Beobachtungen
70 Beobachtungen von Octopus vulgaris in Griechenland auf GBIF.org https://www.gbif.org/occurrence/gallery?basis_of_record=HUMAN_OBSERVATION&country=GR&media_type=StillImage&taxon_key=2289226

Die einzige Beobachtung einer Octopoda Art, die nicht Octopus vulgaris ist, stammt ebenfalls von einem Beobachter, der seine Beobachtung über iNaturalist.org dokumentiert hat. Es ist eine Atlantische Weißfleckenkrake, Callistoctopus macropus (Risso, 1826), beobachtet von Jean-Paul Cassez.

© Jean-Paul Cassez. Ueda K (2021). iNaturalist Research-grade Observations. iNaturalist.org. Occurrence dataset https://doi.org/10.15468/ab3s5x accessed via GBIF.org on 2021-03-22. https://www.gbif.org/occurrence/3059019271

Die Original-Beobachtung wurde auf iNaturalist dokumentiert.

Fazit: die Beobachtungen zu Octopoda wurden fast ausschließlich über iNaturalist.org dokumentiert.

Auf iNaturalist.org stehen Werkzeuge zur Verfügung, die eine Qualitätssicherung ermöglichen (Checkliste und Community-basierte Bestimmung der Art für den Status ‚Forschungsqualität‘) und auch umfangreiche Hilfsmittel für die Organisation der Beobachtungen und die Zusammenarbeit in Projekten.