Standortverlauf aus Referenz-Bildern

Der erste Versuch, den Standort-Verlauf aus den Informationen des Google Standort-Verlauf zu extrahieren und dann damit die Bilder der Beobachtungen mit Geo-Daten zu versehen war nicht erfolgreich.

Wir testen den zweiten, vielleicht natürlicheren Weg. Da wir Referenz-Bilder mit dem Smartphone gemacht haben können wir die zeitlich dazwischen liegenden Bilder auf die gefahrene Strecke verteilen. Das ist zwar nicht exakt aber für unsere Zwecke ausreichend genau.

Die 115 Bilder der Acheron-Exkursion wurden teilweise gestapelt. 64 Stapel mit einem oder mehreren Einzelbilder sind entstanden
8 Bilder von den 64 Stapeln haben GPS-Koordinaten
8 Bilder sind schon geo-kodiert – das reicht als Referenz aus
Übersicht der Medien der Acheron-Exkursion – von den Stapeln ist nur das oberste Element zu sehen
Manuelle Ergänzung der GPS-Koordinaten ist abgeschlossen

Der Fehler bei der Ortsbestimmung ist kleiner als 100m – der manuelle Aufwand bei den überschaubar wenigen Bildern noch gut durchführbar.