Natur-Beobachtungen und Taxanomie für Lebewesen (Biota)

Natur-Beobachtungen und Taxanomie für Lebewesen (Biota)

Wir übernehmen für unsere Beobachtungen und Beiträge zu Lebewesen die Taxanomie für Lebewesen von iNaturalist.org. iNat orientiert sich wiederum bei der Taxonomie-Definition an verschiedenen Autoritäten. Details hier https://www.inaturalist.org/pages/curator+guide#authorities

Wir übernehmen nicht die vollständige Taxanomie mit allen Ebenen, sondern beschränken uns auf die von uns beobachteten Spezies sowie auf die Spezies über die wir berichten.

Bei der Auswahl der Taxonomie-Ebenen beschränken wir uns auf das für unsere Zwecke Notwendige:

  • Reich
    • Stamm
      • Klasse
        • Ordnung
          • Familie
            • Art

Super- und Sub-Klasse, -Ordnung, -Familie und -Art werden wir in der Regel nicht in unserer Kategorie erfassen. Diese zusätzlichen Ebenen werden automatisch in iNaturalist.org ergänzt, sobald die Art eindeutig bestimmt ist.

Die Taxonomie wird als Hierarchie von Kategorien abgebildet. Sie wird bei Bedarf ergänzt sobald ein neuer Eintrag auf der „untersten“ Ebene (Blatt der Hierarchie) benötigt wird. Das wird in der Regel eine Art sein, die wir beobachtet haben oder es kann auch eine Familie oder Ordnung sein über die wir berichten.

Ein neuer Eintrag wird erstellt sobald die erste Beobachtung zu der Art Forschungsqualität erreicht.

Neue Einträge in der Taxonomie werden erstellt, sobald eine neue Beobachtung oder ein neuer Beitrag dies erfordern.

Taxonomie-Kategorie für Beobachtung > … > Kaspische Bachschildkröte (Mauremys rivulata)