Großartige erste Erfahrungen mit iNaturalist

Wir sind seit einer guten Woche auf iNaturalist aktiv. Wir sind begeistert! Auf iNaturalist ist eine weltweite professionelle hilfsbereite Community von Profis und Amateuren sehr aktiv. Diese Community unterstützt bei der Bestimmung von Fauna und Flora und begutachtet und kommentiert die Beobachtungen.

Zu unserer Statistik: Stand heute (09.04.2021) haben wir 62 Beobachtungen von 36 Arten hochgeladen. 37 Bestimmer haben unterstützt.

Die meisten Beobachtungen sind noch von 2014. 2014 ist vollständig ausgewertet.

Wir haben bisher wenige Beobachtungen von 2015-2020 veröffentlicht. In den nächsten Wochen werden sehr viele neue Beobachtungen aus diesen Jahren dazukommen.

https://www.inaturalist.org/observations?place_id=any&user_id=solarboot-projekte&verifiable=any

Erste Ergebnisse:

  • Von den 62 Beobachtungen haben aktuell 50 Beobachtungen Forschungsqualität – das ist extrem schnell.
  • Die 37 Bestimmer kommen von der ganzen Welt: aus Europa, Nordamerika, Südamerika, Asien und Neuseeland. Es sind teilweise Bürger Wissenschaftler (Citizen Scientists), darunter auch die Top-Bestimmer bestimmter Regionen oder Spezies. Auch Wissenschaftler und Kuratoren von iNaturalist, sowie Fotografen und Autoren von Bestimmungsbüchern haben sich bei unseren Beobachtungen in deren Bestimmung schon engagiert.
  • Die Kommentarfunktion von iNaturalist hilft, sich bei Unklarheiten auszutauschen und funktioniert hervorragend.

Drei Highlights:

  • Die Beobachtung unseres Federwurms „Sabella spallanzaniiwurde innerhalb weniger Stunden bestätigt: einmal von Leslie Harris, einer Kuratorin für Vielborster bei iNaturalist. Sie ist die Polychaete Collection Manager am Natural History Museum of Los Angeles County. Die nächste Bestimmung kam von Geoff Read, Taxonomist für Vielborster aus Neuseeland, der auch für die Vielborster Datenbank des Word Register of Marine Species (WORMS) zuständig ist. Sein Kommentar „Wow, that water is clear, and a good viewpoint of the worm too.“ hat uns wirklich begeistert – denn er hat schon weit über 2.200 Bestimmungen gemacht und in seiner Eigenschaft als Taxonomist schon sehr viele Bilder gesehen.
https://www.inaturalist.org/observations/72658157
  • Unsere Fledermausbeobachtungen wurden vom Kurator Jakob Fahr zu dem weltweiten Projekt Global Bat Watch hinzugefügt. Das Global Bat Watch Projekt kartografiert Fledermausbeobachtungen und bereitet die Daten für Forschungsprojekte auf. Unsere Beobachtungen aus einer schwer zugänglichen Meereshöhle in Kastos machen einen großen Unterschied, da im Bereich der Ionischen Inseln, des Epirus und Westgriechenland fast keine andere Beobachtung von Fledermäusen dokumentiert ist. Auf dem Bild unten bedeuten rote Punkte, dass es dort eine Beobachtung gibt.
https://www.inaturalist.org/projects/global-bat-watch
https://www.inaturalist.org/observations/73023989