Eine literarische Annäherung von Milda Drüke

Eine literarische Annäherung von Milda Drüke

„Maritime Musse inmitten städtischer Unrast„, so die Überschrift eines eloquenten Artikels von Milda Drüke in der NZZ über das CruisingHome, der am 15. März 2019 veröffentlicht wurde. Milda Drüke ist eine bekannte deutsche Autorin und Fotografin und hat eine große Affinität für Boote: von 1986 bis 1990 umsegelte sie die Welt und schrieb unter anderem den Spiegel – Bestseller „Die Gabe der Seenomaden. Bei den Wassermenschen in Südostasien“.

Ein Auszug aus dem Artikel: 
„Als Falk Viczian das «Cruising Home» 2015 in der Marina sah, «verliebte» er sich gleich «in Boot und Konzept». Da es zu kaufen war, kaufte er es. Um es zu vermieten. «Auf diesem Boot in dieser Lage würde ich mich selbst wohl fühlen», war der eine Grund für ihn. Der andere das Kleinkraftwerk auf dem Dach. Die Solarmodule, die Sonnenenergie in elektrischen Strom verwandeln, die Batterien des Hausboots speisen – dessen Lampen zum Leuchten bringen, den Induktionsherd kochen lassen, den Geschirrspüler spülen, die Heizung wärmen und den Flachbildschirm TV-Bilder zeigen. Wenn die Sonne scheint. Sonst sorgt Landstrom der Marina für Komfort auf dem Hybridboot.

Auf dem Wasser leben zu können, ohne die Umwelt zu schädigen, und dennoch nicht auf Komfort verzichten zu müssen, das zu fördern und zu erforschen, ist, was Falk Viczian antreibt. Er ist Physiker. Forschend betreut er ein weiteres Hybridboot, das Binnen- und Küstengewässer Europas befährt. Als Skipper steuert er seinen «Solar Wave»-Katamaran durch das Revier der Ionischen Inseln in Griechenland. Mit wechselnden Forschern an Bord und Studenten, die ihr Praxissemester machen.“

Hier geht es zum vollständigen Artikel.

Das Beitragsbild zeigt den Anfang des online NZZ Artikels (© NZZ, Quelle: https://www.nzz.ch/gesellschaft/duesseldorfer-hafen-uebernachten-auf-dem-hausboot-ld.1462062).

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Milda Drüke für die nachfolgenden Bilder, die sie bei ihrem Aufenthalt fotografiert hat.