Batterie-Austausch auf der SolarWave

Ende Mai kommt die – schlechte! – Nachricht von EST Floattech: die Batterien sind beide defekt, beide nicht mehr reparabel und können beide nicht mehr eingesetzt werden. EST macht mir ein Angebot für neue Batterien. Was tun?

Da uns die sehr kurze Lebensdauer von nur 5 Jahren enttäuscht und auch das System während des Betriebs nie auf ein Problem hingewiesen hat entscheiden wir uns, den Anbieter zu wechseln.

Eine Recherche führt uns zu MG Energy Systems, eine Firma, die 2009 gegründet wurde von Mark Scholten und Gerard van der Schaar. Die beiden wollten an Solarboot-Rennen teilnehmen und fanden keine geeigneten Produkte. Also entwickelten sie selbst ein Batterie-System – und gewinnen damit seit 10 Jahren alle Rennen an denen sie teilnehmen. Glücklicherweise verkaufen sie ihr System auch!

Ein Partner von MG Energy Systems ist Victron Energy – für uns ebenfalls ein sehr bewährter Partner!

Wir kaufen bei preVent Germany, unserem Partner für Energietechnik, ein von Victron Energy umgelabeltes Produkt von MG Energy Systems: 4x 5.0 kWh Batterie-Module der HE-Serie und das Batterie-Managementsystem Master LV (Low Voltage) 1.000 (für Leistungen bis 1.000 A).