360° Aufnahmen mit neuer Drohne DJI Mavic Air

Wir hatten bisher sehr gute Erfahrungen mit unserer 4K-Drohne Yuneec Typhoon Q500 gemacht. Leider ist sie aufgrund einer Störung unkontrolliert ins Meer abgestürzt. Sie konnte geborgen werden und die Aufnahmen wurden auch gerettet. Dazu hier mehr.

Unsere neue Drohne ist eine DJI Mavic Air. Eine Besonderheit dieser Drohne der nächsten Generation ist ihre Fähigkeit, 360° Panoramen automatisch aufzunehmen und auch automatisch zusammenzufügen. Dazu werden in vier Neigungsebenen jeweils 8 Aufnahmen in verschiedenen Richtungen durch Drehung der Drohne um ihre eigene Achse gemacht. Ergänzt wird das durch eine automatisch erstellt Aufnahme senkrecht nach unten – und nach dem Flug um manuell aufzunehmende Bilder des oberen Himmelsabschnitts und Zenits.

Die Qualität der Panoramen ist außerordentlich hoch – allerdings nur, wenn sie nicht automatisch in der Drohne selbst zusammengesetzt (denglisch „gestitched“) werden. Für das Zusammensetzen können verschiedene Programme eingesetzt werden. Dazu gibt’s einen weiteren Blog-Eintrag Zusammensetzen der 360° Drohnenaufnahmen.

Da wir jetzt die Möglichkeit haben, 360°-Aufnahmen in praktisch jeder Höhe mit deutlich besserer Auflösung als die Aufnahmen der MADV360 zu machen, werden unsere Experimente mit einer 360°-Panorama-Kamera, die an einer Drohne hängt, beendet.