Registrierung bei PANGAEA

PANGAEA ist ein Informationssystem, das als Open Access Library eingerichtet wurde, also eine Einrichtung mit einem kostenfreien Zugang. Die meisten Datensätze sind frei zugänglich, einige unterliegen Einschränkungen, z.B. da sie in aktuellen Projekten noch bearbeitet werden.

PANGAEA ist als World Data Center Mitglied des World Data System (WDS) des International Science Council (ISC). Träger von PANGAEA sind das Alfred Wegener Institut, Helmholtz Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI) und das Zentrum für Marine Umweltwissenschaften der Universität Bremen (MARUM).

PANGAEA ist auch Träger des World Radiation Monitoring Center (WRMC) des Baseline Surface Radiation Network (BSRN). Als solches ist es ein ‚Data Collection and Processing Center‘ (DCPC) des Welt-Informationssystems (WIS) der World Meteorological Organisation (WMO)

Jeder Datensatz in PANGAEA kann eindeutig identifiziert werden über eine ‚Digital-Objekt-Identifikation‘ (DOI: Digital Object Identifier). Eine DOI ist eine persistente, also dauerhafte Identifizierungsmöglichkeit einer digitalen bzw. digitalisierten Information. Sie wurde über die ISO 26324 standardisiert.

Wir planen, unsere meteorologischen Daten über PANGAEA zu veröffentlichen.