Hong Kong Jellyfish Project

John Terenzini ist ein global erfahrener Outdoor-Guide, Forscher und studierter Umweltmanager. Seit einiger Zeit widmet er sich intensiv dem Thema „Quallen“ im Meeresgebiet von Hong Kong, um das Wissen rund um Quallen signifikant zu erweitern. Er hat dafür eine Bürgerwissenschaft (Citizen Science) Initiative ins Leben gerufen, das Hong Kong Jelly Fish Project (HKJP). Jeder, der eine Quallenbeobachtung macht oder einen Quallenstich erleidet, kann dies berichten und so dazu beitragen, dass das Wissen rund um Quallen und durch Quallen verursachte Verletzungen ergänzt und verbessert werden kann.

https://www.hkjellyfish.com [Bildschirmkopie vom 30.01.2022]

Auf seiner Webseite schreibt John, dass 6 Quallenarten vom AFCD (Agriculture, Fisheries and Conservation Department) in Hong Kong aufgezeichnet sind. Auf dem Hong Kong Jellyfish Project in iNaturalist sind aktuell schon 37 Arten mit den jeweiligen Beobachtungen dokumentiert. Das Hong Kong Jelly Fish Project erfasst auf seiner Webseite zusätzliche Informationen, die einerseits dazu verwendet werden, die Bevölkerung zu informieren und außerdem der weiteren wissenschaftlichen Erforschung der Quallen dienen.

https://www.inaturalist.org/projects/hong-kong-jellyfish-project [Bildschirmkopie vom 30.01.2022]

Das HKJP hat ein Poster zur Übersicht der in den Gewässern von Hong Kong vorkommenden Quallenarten erstellt. Dieses wird aktuell überarbeitet.

John Terenzini hat uns in diesem Zusammenhang über iNaturalist angeschrieben und gefragt, ob er das Bild einer von uns beobachteten Wurzelmundqualle, der Phyllorhiza punctata, für das neue Poster und sein Projekt verwenden dürfe.

Selbstverständlich gerne! Wir werden berichten, sobald das neue Poster online gegangen ist.

ttps://www.inaturalist.org/observations/102381722 [Bildschirmkopie vom 30.01.2022]