Exkursion auf dem Acheron

Wir versuchen möglichst jedes Jahr eine Befahrung auf dem Acheron durchzuführen.

2015 und 2016 hatten wir relativ viele Plastikflaschen und anderen Müll aus dem Mündungsbereich des Flusses sammeln können. 2017 war der Fluss deutlich sauberer und wir konnten keinen Müll mehr sehen. Sehr erfreulich! Auch 2018 gab es keinen Plastikmüll einzusammeln.

Das ist natürlich nur eine Momentaufnahme – aber vielleicht haben unsere Reinigungsaktionen 2015 und 2016 tatsächlich einen nachhaltigen Effekt gehabt? Da Plastikmüll nur sehr langsam verrottet lohnt es sich, ihn einzusammeln – das kann einen positiven Einfluss über mehrere Jahre haben!

Die Befahrung machen wir mit unserem Kajak in den frühen Morgenstunden – dann sind noch keine Kajak-Fahrer des weiter flussaufwärts liegenden Kajak Eco-Centers unterwegs und es gibt die Möglichkeit, die Tierwelt zu beobachten.

Karte des Mündungsgebiets des Acheron bei Ammoudia. © Google Maps

Wir können uns also ganz auf die Naturbeobachtung konzentrieren und sehen und hören verschiedene Libellen, Vögel und sogar griechische Landschildkröten!