Drohne mit 360° Kamera

Teil unserer Küstendokumentation sind Luftaufnahmen geeigneter Ankerplätze. Dafür setzen wir eine 4K-Drohne ein, die Typhoon Q500 von Yuneek. Seit 2018 haben wir ebenfalls eine 360° Panorama-Kamera an Bord, die MADV 360. Wäre es möglich, diese als Nutzlast an die Drohne zu hängen und damit dann sehr viel einfacher 360° Panoramaaufnahmen zu machen?

Ende Juli 2018 probieren wir es aus – und es funktioniert! Zuerst wurde der Versuch aus Sicherheitsgründen mit relativ langer Befestigungsleine durchgeführt – wesentlich bessere Ergebnisse erzielten wir mit einer sehr kurzen Leine. Dadurch sind die Aufnahmen jedoch nicht mehr uneingeschränkt für die Himmelsbeobachtung – unser Projekt „Sky 360°“ – geeignet.

Selbstverständlich ist unsere Drohne für den weltweiten Einsatz Haftpflichtversichert und mit einem Schild gekennzeichnet, das den Betreiber benennt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen – allerdings müssen die Verzerrungen noch entfernt werden!

360° Aufnahme der MADV360 hängend unterhalb der Drohne Typhoon Q500 4K