Königliche Meeresgöttin

Am 15. August 2023 sahen wir an der Nordwestküste von Korfu auf einem kleinen Absatz bei einem steilen Felsen in circa fünf Meter Tiefe etwas Blaues leuchten und konnten diese zwei farbenprächtigen Nacktschnecken mit dem prachtvollen Namen „Königliche Meeresgöttin (Felimare Picta)“ fotografieren und filmen: https://www.inaturalist.org/observations/178607238
Die Farben dieser Prachtschnecken sind wahrlich königlich mit ihrem Königsblau und den goldgelben Markierungen. Ihre Kiemen am Körperende sehen aus wie eine Krone, bestehen aber aus feinen federähnlichen Strukturen:


Und in der Vergrößerung:

Ihre Fühler sind leuchtend blau: https://www.inaturalist.org/observations/253666553


Diese königlichen Meeresschnecken ernähren sich von bestimmten Schwämmen und speichern deren Giftstoffe in ihrem Körper. Ihre leuchtende Farbe ist ein Warnsignal für potentielle Freßfeinde. Das ist so abschreckend, dass sie keinen weiteren Schutzmechanismus benötigen.
Ältere Schnecken haben weniger strichähnliche Muster und mehr goldgelbe Punkte auf dem Rücken. Die Exemplare, die wir gesehen haben, waren also alle schon ein wenig älter.

Quelle:
https://en.wikipedia.org/wiki/Felimare_picta, abgerufen am 13.12.2025