Mitfahrmöglichkeit bei der Solarboot-Initiative Lübeck im September

Die Solarboot-Initiative Lübeck e.V. SOBOOTIA lädt im September Solarboot-Interessierte zum Mitfahren auf ihrem ersten Solarboot ein.

Das SOBOOTIA Solarboot ist ein umgebauter Catalac 10m Segel-Katamaran bei dem das Rigg und die Dieselmotoren ersetzt wurden durch Solarmodule und Elektromotoren.

Auch dieses Projekt zeigt, dass die wesentliche Voraussetzung für erfolgreiche Solarboot-Einsätze die Bereitschaft der Mitfahrenden ist, das relativ langsame Fahren zu genießen. Solarboot-Fahren ist „Entschleunigung pur!“ – ein echter Luxus in unserer Zeit.

Kleiner Tipp für die Nutzer der Dieselmotorantriebe: auch bei Dieselmotoren lässt sich der Effekt des angenehmen, fast lautlosen Fahrens durch das Wasser bei gutem Wetter erreichen: einfach mal den Gashebel deutlich zurücknehmen und mit Geschwindigkeiten knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl fahren. Spart Sprit (bis zu 80%), schont die Uferböschungen mit den dort lebenden Tieren und Pflanzen, schont auch die Nerven von Mitfahrenden und den anderen schöne Naturerlebnisse Suchenden am Ufer und bringt Entspannung pur für alle.

Ihre Einladung:

Hast du Interesse unser Solarboot kennenzulernen? Dann fahr‘ doch mal mit. Wir laden dich herzlich ein zu einer Probefahrt. Wir fahren durch Lübecks Kanäle, erzählen etwas zu unserem Verein, zur Solartechnik und unserer Bildungsarbeit.

Folgende Termine stehen zur Auswahl.

  • Samstag, 1. September  von 12 – ca. 14 Uhr mit Norbert und Jochen
  • Freitag, 7. September  von 15 – ca. 17 Uhr  mit Sandra und Jochen
  • Samstag, 15. September  von 12 – ca. 14 Uhr mit Norbert und Sebastian
  • Freitag, 21. September  von 15 – ca. 17 Uhr  mit Sandra und Norbert

Hast du Zeit? Dann melde dich bitte spätestens eine Woche vorher an, damit wir planen können. Die Plätze sind begrenzt.
außerdem:

  • Solar Summer II. Musik auf dem Solarboot mit „longplayer“  am
    Mittwoch 12. September von 16.30 – 18.30 Uhr. Mitfahrt gegen Spende. Schnell anmelden. Die Plätze sind begrenzt.Lübeck

Für dieses Jahr sind dies die letzten Termine. Kein passender für dich dabei? Dann nächstes Jahr wieder 🙂

Anmeldungen bitte direkt an den Vorstand der Solarboot-Initiative e.V. über kontakt@solarboot-initiative.de. Ich wünsche viel Spaß, spannende Erlebnisse und intensive Sonneneinstrahlung beim Solarboot-Fahren in Lübeck!

Falk

Schreibe einen Kommentar